Augmented Reality kurbelt den B2B Umsatz an
AUGMENTED REALITY STEIGERT DEN UMSATZ VON B2B VERKÄUFEN. GLEICHZEITIG WIRD GEGENSEITIGES VERTRAUEN AUFGEBAUT UND DAS RISIKO EINER RÜCKGABE STARK MINIMIERT.
PRDUKTIONSDATEN VEREDELN UND IN ECHTZEIT VISUALISIEREN
„Zielgerichtete, kontinuierliche Prozessoptimierung ist mittlerweile der Faktor für erfolgreiche Geschäfte“
Für eine erfolgreiche Prozessoptimierung bedient man sich eigens dafür entwickelter technischer Systeme. Beste Vorrausetzungen dafür bietet das DyConcept® Toolkit – mit unschlagbaren Argumenten.
Die meisten kennen Augmented Reality, kurz AR, nur aus der Gaming Welt. Mit der Veröffentlichung von Niantics Pokémon Go, kam der Begriff 2016 im Bewusstsein der Menschen an. Mit 45 Millionen Nutzer:innen wurde das Spiel zum schnellsten mobilen Spiel mit einem Umsatz von 100 Millionen US-Dollar. Und obgleich Pokémon den AR Begriff bekannt und sichtbar machte, steckte schon damals viel mehr Technologie dahinter als man als Nutzer:in eines animierten Freizeitspiel nur erahnen konnte.
Augmented Reality im Rückblick
Bereits seit 2008 wird AR für kommerzielle Zwecke eingesetzt. Dazu zählte zum Beispiel die Werbung eines BMW Mini, welche sich bewegte, sobald man diese mit dem Handy scannte. Im Anschluss konnten die Nutzer:innen das Auto auf ihrem Bildschirm sogar bewegen. Heute kennen wir viele Technologien und Instagram Filter, weshalb die Animation einer Werbung im Jahr 2021 nichts Neues ist. Damals war es eine Innovation.
Seitdem sind AR-Erlebnisse ein wichtiges Instrument, um Kaufentscheidungen und -erlebnisse zu optimieren – auch im B2B Bereich.
Mehr als die Hälfte aller B2B-Käufer:innen nutzen das AR-System um ihre Kaufentscheidung zu treffen.
Optimiertes B2B Online Shopping erzielt Erfolge
Je besser die Darstellung, desto schneller erfolgt eine Entscheidung. Gerade jetzt, wo viele Menschen lieber online shoppen, sind Augmented Reality Erlebnisse von Vorteil und stärken das Vertrauen. Dadurch weiß jede:r Kund:in direkt was von einem Produkt zu erwarten ist. Ähnlich wie bei Unternehmensketten, bei welchen es überall dasselbe Angebot gibt und jeder weiß, worauf er sich einlässt – egal wo er ist.
Treue entsteht durch kontinuierliche Zufriedenheit. Die Veranschaulichung der wirklichen Qualität eines Produkts ist daher schon vor dem Kauf ein entscheidender Vorteil, den ein Unternehmen durch AR nutzen sollte. Dabei werden mehrere Faktoren berücksichtigt: Beleuchtung, Objekte und Schatten. Es entsteht ein genaues Bild mit mehreren Ebenen, welches die Vorstellung des Interessenten anregt. Besonders bei schweren oder sperrigen Produkten erleichtert das Platzieren im Raum über AR die Entscheidung, an welchen Platz das es kommen soll. Auch IKEA nutze diese Funktion. Mühsames Messen und Rechnen entfällt dadurch.
AR-Erlebnisse sichern neue Interessenten
Die Präsentation und der Verweis auf weitere Produkte einer Firma sind durch AR viel einfacher und machen weitere Beratungstermine möglicherweise überflüssig. Durch AR-Lösungen können sich Unternehmen von Mitbewerbern abheben. Auch auf Messen oder bei Ausstellungen lockt man die Zuschauer:innen mit AR-Erlebnissen und gibt ihnen zugleich tiefere Einblicke als mögliche Mitbewerber:innen.
Laut Adobe gaben 38% der B2B Käufer:innen an, dass AR den Kaufprozess beschleunigt. Merkmale, Produktinformationen und Details sind auf einen Blick sichtbar und erleichtern das Verständnis und die Handhabung eines Artikels. Durch die Sicherheit für Käuferinnen und Käufer entfällt für das Unternehmen auch das Risiko einer möglichen Rückgabe.
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